YTread Logo
YTread Logo

Die Cargo-Flieger - Piloten, Technik und Termine | HD Doku

Die Cargo-Flieger - Piloten, Technik und Termine | HD Doku
sie fliegen vor allem in der nacht und transportieren waren rund um die welt kago

flieger

wie sieht ihr job genau aus was unterscheidet sie von den

piloten

die passagiere fliegen eines der größten luftfrachtdrehkreuz in europa ist der flughafen leipzig wie genau funktioniert so ein drehkreuz wie werden die päckchen auf die richtige reise geschickt was machen ramp agent auf dem vorfeld wie werden die frachtmaschinen gewartet und wie sieht der berufliche alltag eines

cargo

flieger

s aus jede reise beginnt mit den flug vorbereitungen alle wichtigen informationen bekommen die pilotinnen und

piloten

im sogenannten flight dispatch die wetterbedingungen sind entscheidend für die wahl der motor wir haben hier im westen eine leichte störungen die reinkommen das wird das wetter wahrscheinlich morgen spätestens übermorgen beeinflussen ansonsten sehr stabil leichte tendenz zur nebelbildung seit 1986 den kapitän seit 1997 und bin momentan so knapp durch die 12.000 flugstunden durch ich bin jetzt seit anderthalb jahren hier in der firma ist mein erster job als co pilot und ich hab so ein bisschen mehr als 500 stunden auf dem flugzeug jetzt auf dem 600 40.000 quadratmeter großen flugfeld des frachtterminals starten und landen täglich rund 60.000 genauso viele

flieger

können hier gleichzeitig partner tom denner und daniela löw werden mit einem shuttle zu jeder maschine gebracht die koffer mit den unterlagen für den flug haben sie dabei jetzt haben sie eine stunde zeit für den...
die cargo flieger   piloten technik und termine hd doku
technischen check des flugzeugs aber als erstes wird der wasserkocher angeschaltet café musste derweil im tower der dfs der deutschen flugsicherung in leipzig von mir werden die starts und landungen überwacht die bewegung auf dem vorfeld der flugraum kontrolliert darum dass berlin die hauptstadt mit dem kontrollzonen auch wieder in schönefeld hier unten und tegel um dann haben wir hier drüben dresden dass ihre altenburg dass erfurt hier kommt dann bald schon frankfurt das streckennetz ist dicht gewebt aus autobahnen am himmel der luftraum ist horizontal und vertikal in verschiedene sektoren unterteilt ein team aus zwei fluglotsen ist jeweils für einen sektor zuständig alle flugzeuge die dieses gebiet durchqueren bekommen anweisungen zu flughöhen und geschwindigkeiten der starts und landungen ist besondere sorgfalt erforderlich die mindestabstände müssen unbedingt eingehalten werden sozusagen voraus planen wie weit ist der jetzt geflogen wenn der damit ich den hier ein krieger bevor von hinten der nächste kommen zurück aufs vorfeld noch wird die maschine in der parkposition mit stationären boden strom versorgt der airbus a 300 600 gilt als sehr zuverlässiges flugzeug dieser

flieger

hatte ein vorleben als passagier maschine und wurde danach für die fracht umgebaut die container müssen absolut sicher stehen bei start und landung aber vor allem bei turbulenzen das ja nicht nach hinten zur seite und nach vorne die container werden mit sogenannten locken da gibt es...
die cargo flieger   piloten technik und termine hd doku
einmal die los doch sowohl seiten box sind dann seine china um ganz sicher zu sein sind die stellflächen farblich markiert auf dem vorfeld kurzes team briefing der ramp agent bevor die maschine auf die position rollt hier kommt der airbus unter triebwerks sproll teheran jetzt gilt für die ramp agent eine regel safety first solange die rote lampe am bauch des

flieger

s blinkt darf sich keiner dem airbus näher die mitarbeiter stehen ging es um und warten bis die maschine steht und das an die kollegen leid aus ist also das wollte bringt licht und dann wird zuerst schocks gesetzt dann die geringen rum und das equipment angestellt also heil oder trabant nicht zu vergessen die stationäre boden stromversorgung für das flugzeug ein arm dickes schweres elektrokabel schon sind die heiler oder zur stelle mobile hoch grünen die die container auf höhe der ladekante bringen um das flugzeug zu be- oder entladen die ramp agent beginn und gleichzeitig mit dem oberen und unteren frachträumen zwingend vorgeschrieben nach jedem entladen müssen sie prüfen ob dort wand oder boden vielleicht beschädigt sind alles läuft glatt auch hier muss einer den hut aufhaben dafür zuständig erstens das team zu überwachen zweitens die komplett ausladungen das konzert checken ich habe dazu einen lageplan wo die ganzen tag drauf stehen ich bin dazu da falls irgendwelche probleme auftauchen irgendwo gefahrgut ausläuft bei der beladung gibt es eine präzise lade architektur alle container bekommen...
die cargo flieger   piloten technik und termine hd doku
je nach ladung und gewicht einen exakten platz zugewiesen viele dachten dass er container richtig gerade hinbekommen dass man hinten ich noch denn drehen muss dass er hinten rein passt weil der genaue hintergrund erschiene reinkommt die container wiegen bis zu 6,8 tonnen 35 minuten haben die rap agence zeit um den laderaum zu füllen nun als hand in hand gehen was ist ein spiel wie wir ja die kommen so was wie eine sinfonie also die leute müssen miteinander haben und die die das equipment muss da sein und ich muss alles auf den punkt genau stimmen die fracht muss im laderaum gut ausbalanciert verteilt werden damit die

piloten

keine probleme beim fliegen bekommen wichtig die zusammenarbeit sehr wichtig die sicherheit die gegenseitige rücksichtnahme des helfen im cockpit bereiten sich tom denner und dann ja live auf ihren flug vor ohne papierkram geht es auch hier nicht trotz der bürokratie für daniela löw ist pilotin ihr traumjob nach vorne durfte einen netten alten kapitän hatte werden ja ganz in ruhe alles erklärt hat dass ich mir gar keine sorgen mache wie das funktioniert und der hat mich gekriegt damit nur ich bin da raus und ich wusste was es werden würde ist natürlich super wenn man die schule geht und man plötzlich weiß wo man drauf hinweisen aber wie wird man pilot im verkehrs pilot zu sein ist was besonderes es ist ein berufsbild das eine hohe selektion erfährt das heißt wir wählen sehr stark aus wir suchen konkrete persönlichkeit und auch...
fähigkeiten das bedingt eine gewisse flexibilität des personals und eine hohe ausbildungsreihe die jemanden dann zu einem

piloten

qualifizieren oder auch machen vor dem fliegen kommt das schieben nun ist der puffer dran das equipment das war alles weg was ich kontakt habe mit dem headset serie zeichen gibt s kurs betrachten beim so genannten push berg werden die flugzeuge durch schlepper rückwärts von ihren positionen weggeschoben anschließend können sie mit eigener kraft zur startbahn rollen take off für tom tailor und daniela f für die pilotinnen katrin roll- und annina sommer beginnt ihre schicht auch sie holen sich zuerst die wetterprognosen und die flugdaten ab am airbus angekommen erwartet sie in kleine verzögerung wartungs

technik

er haben ein elektronisches bauteil ausgetauscht katrin rollen muss nun im protokoll die reparatur nachvollziehen dann lässt er sich vom chef

technik

er genau erklären was gemacht worden ist sie ist eine sehr erfahrene

piloten

mit 10.500 flugstunden ihre kollegin annina sommer hat bisher 900 flugstunden im cockpit verbracht kurze pause kaffee brühen mit dem wasserkocher für die pilotinnen und die

technik

er annina sommer inspiziert das flugzeug von außen es gilt das vier augen prinzip ja ich glaub wieder und kohlegruben zustand des bruders an und fange an bei im vorderen bereich mit da sieht man solche rohren diese tore und auch engel of attack sensoren und die kleinen löcher die in diesen markierten bereich sind sogenannte...
static ports und die sind sehr wichtig für den

flieger

da bestimmte drücke abgenommen werden im außenbereich und durch berechnungen vom

flieger

wird dadurch werden werte weitergegeben wie geschwindigkeit höhe und eben anstellwinkel auch das fahrwerk und die bremsen überprüft sie entscheidend für start und lampen also im großen und ganzen ist es auch nur noch mal ein weiterer check denn der

technik

er der ist vorher eben schon mal umgegangen und habe das alles schon mal begutachtet und in vier augen prinzip ist das ganze dann noch mal besser wenn wir aus norm gelaufen sind jetzt kann es gleich losgehen vorbereitungen fertig liefern bis durchgeführt wir haben eine startfreigabe bekommen wir müssen jetzt noch drauf waren das unsere probleme bekommen der ladevorgang abgeschlossen wir schließen uns noch der tür protokolle fracht

doku

mente jede menge unterschriften für den laien mindestens genauso unübersichtlich das cockpit katrin rolle erklärt uns einige der instrumente auftriebshilfen die vorne ausfahren an der fläche und den flaps hin das ist für unser bremsen wie viel druck drauf haben hier können wir die verschiedenen systeme einstellen falls alles auswirkungen das wechseln es sind die triebwerks anzeigen deswegen fürs rechte treten analog dazu können wir hier verschiedene leistungsparameter einstellen die wir haben ist beleuchtet anti eis was ich davon sagte mit dem der heiße luft die die flügel vorderkante und in die triebwerks außenlänge von strom...
und dann geht ein ruck durch das flugzeug es geht los das flugzeug wird jetzt angehoben durch den truck unten der uns nach hinten schiebt und während dieser zeit starten wir die triebwerke dann das connected sich der tag wieder wird entfernt und dann können wir selbstständig zur startposition rolle die pilotinnen rollen zur runway warten auf die startfreigabe und dann während die maschine auf reiseflughöhe steigt erhält kathrin rolle über funk die daten zur wetterlage des zielflughafens es geht nach oslo dass der wind aus der richtung 240 mit vier knoten die sich am boden beträgt 10 kilometer die wirkung für den anderen 2.300 punkte gutes wetter also die pilotinnen können sich darauf einstellen hohe konzentrationsfähigkeit und der sinn für die komplexe physik und

technik

darauf kommt es in ihrem beruf an es ist einfach die mischung von ganz vielen dingen die zusammen kommt sprich dieses das flugzeug an sich mit den technischen komponenten zu kontrollieren unterwegs zu sein also jeden tag die welt zu bereisen viele neue dinge zu sehen und einfach auch die teamarbeit mit den kollegen also gerade in der firma hier ist es eine sehr überschaubare gruppe und es ist auch sehr familiär sehr nett und alles zusammen ist macht einfach spaß nach vier stunden mit einer zwischenlandung in kopenhagen die landung auf dem flughafen oslo gardermoen die ramp agent beginnen sofort nach der freigabe des flugzeugs mit dem end und wer laden und auf die kleinen wartet nun das...
hotelbett ja leben in hotels ist eigentlich wird die zweite heimat würde ich sagen alles ist ganz normal koffer packen geht innerhalb von fünf minuten zu hause und man fühlt sich fast schon zu hause in jedem hotel also mann war auch überall von der auch die hotels sind meistens in der nähe des flughafens und müssen vor allem eins sein ruhig denn die häufige nachtarbeit hat ihre besonderen herausforderungen die sogenannte schlafhygiene ist wichtig dass die

piloten

müssen darauf achten genug zu schlafen auch zu unregelmäßigen zeiten sauber ist und dass man ein gutes essen bekommt also das so man muss wirklich dunkel sein wenn man schlafen möchte es muss wirklich sehr leise sein dass man durch schlafen kann und vielleicht ist es auch manchmal ganz nett finden studie zu haben dass man einfach eine stunde sport machen kann aufs laufband gehen kann und sich ein bisschen zu empfangen alle waren haben ihren weg durch diese hölle genommen das sogenannte terminal in leipzig 1000 meter lang und 100 meter breit hier werden bentleys versendet ersatzteile für turbinen oder tiere wie elefanten alles was schnell und sicher an irgendeinen ort der welt soll mehr als 4000 menschen arbeiten hier transportiert wird grundsätzlich alles von ich habe ich mal gesagt von babys bis zum elefanten bewegen der alles möglich gewählt dass sie nur einen enormen geschwindigkeit das mit mit unglaublich vielen menschen die globalisierung hat den paketmarkt enorm verändert der kunde will alles...
so schnell wie möglich geliefert bekommen am besten über nacht am nächsten morgen soll die ware an der haustüre stehen darauf haben sich die logistiker eingestellt lieferant verpackt über gibt uns die sendungen spät abends 21 22 uhr beispielsweise in paris wir nehmen die sendungen dort bringen dort in den

flieger

hier her zu uns nach leipzig ankunft ein uhr morgens zum beispiel wir haben 120 minuten zeit für den umschlag der sendung um die sendung dann letztendlich wieder am nächsten morgen in london zu zu stellen bevor die pakete und waren in diesem container kommen und für die weitere reise verladen werden können müssen sie zuerst einen richtigen ort im terminal gebracht kontrolliert gewogen und gescannt werden zeit ist dabei ein wichtiger faktor alle schritte müssen nahtlos ineinander greifen wird die kette unterbrochen ist das kaum noch aufzuholen zb wenn ein

flieger

wegen schlechten wetters erst später lampen kann das wissen vor allem die kollegen im operations control center da irgendwo etwas verlieren bedeutet auch dass wiederum in der gesamt kette eine verzögerung die haare nicht mehr aufholen kann mit der folge dass sendung unter umstände verbindung verpassen oder ich dir ausgehenden flugzeuge wiederum verzögern muss die sogenannten operation agence verteilen die pakete auf die verschiedenen container die waren werden gescannt damit es schneller geht auch mit einem fingerscanner über funk die kunst ist es die päckchen so in die container zu...
verteilen dass keine lücken entstehen der luft zu transportieren wäre teuer das füllen gleicht einem tetris spiel dabei müssen die männer und auch frauen insgesamt recht robust sein schwere pakete können auch mit einem vakuum kran angehoben und in die jeweiligen boxen belegt werden als das was von dem von den menschen die bei uns im terminal arbeiten erwartet wird ist dass sie körperlich auf dem verleihs tungs fähig sind die mitarbeiter entladen im offroad bereich sendungen mit bis zu 31 eineinhalb kilogramm und davon mehrere hundert die stunde auch

piloten

müssen körperlich fit sein patrick lienhard ist auf dem weg zu seinem jährlichen medizincheck diese art tüv entscheidet ob der junge pilot weiterhin fliegen darf zuerst muss eine selbstauskunft abgeben auch wenn er sich gesund fühlt und die meisten kreuzchen bei nein macht ein unsicheres gefühl bleibt denn der arzt kann verborgene krankheiten entdecken das könnte eventuell dann das aus für den

flieger

bedeuten amerika habe ich immer gemischte gefühle auf der einen seite denke ich es ist immer gut weil man so nicht jeden tag so einen gesundheitscheck genommen bekommt kann ja auch sein dass irgendwas erkannt wird was was gut ist was jetzt frühzeitig erkannt wird dass man dann heilen kann das andere ist natürlich immer ein mulmiges gefühl dabei weil alles theoretisch da faktisch um den job geht ich bin jedes mal angespannt ich fühle mich gesund aber über die blutwerte könnte herauskommen dass sich an...
zucker erkrankt bin oder dass ein dass meine organe entzündet ist obwohl ich mich gesund fühle würde das hier in dem blutbild jetzt zum tage kommen das flight medical darf nur von einem flug medizinischen sachverständigen ausgeführt und ausgestellt werden untersuchen in diesen medical zu sagen einen kompletten körperlichen status machten eine anamnese und macht man die laboruntersuchungen machen diagnostische untersuchungen das bedeutet dass hier für tests des tkg und urinuntersuchungen machen bei weitere indikationen machen wir auch in der geometrie eventuell einen erweiterten sehtest dann werden diese befunde alle zusammengefasst und dann wird die entscheidung getroffen über die tauglichkeit des

piloten

auch die flugzeuge müssen immer in bestem zustand sein dafür werden sie in regelmäßigen abständen gewartet bei der leipziger airline äthiopien herr transport werden haupt wartungsarbeiten und instandsetzungsarbeiten sämtlicher flugzeuge gemacht die dhl in europa einsetzt der hangar ist 230 meter lang 96 meter breit und 30 meter hoch platz genug ein buch fahrwerk soll ausgetauscht werden auch wenn es noch völlig intakt ist aus sicherheitsgründen muss ein neues rein fahrwerk muss alle acht jahre oder nach 12.000 freizeiten spricht nach 12.000 flügen getauscht werden dass es ein ganz normaler standard intervall dafür muss der tonnenschwere

flieger

aufgebockt werden die wagenheber und ständer sind etwas größer ist ihr motto millimeter für millimeter geht...
es nach oben dann beginnt der ausbau dann werden sämtliche anbauteile des fahrwerks abgebaut sprich die türen die räder sämtliche verbindung zum fahrwerk werden getrennt die hydraulik verbindungen steuersäule die lichter werden abgebaut damit wir sie dann das neue fahrwerk dann anbauen können flugzeugmechaniker sind spezialisten die hohes technisches wissen mitbringen und die bereit sind eine besondere verantwortung zu tragen erst mal das bewusstsein für seine arbeit eine starke verantwortung teamfähigkeit auf jeden fall kein verkehrsmittel wird so intensiv auf technische mängel untersucht wie das flugzeug das luftfahrtbundesamt schreibt diese checks vor weil die

flieger

hochkomplexe technische systeme sind sie sind in der luft hohen belastungen ausgesetzt aber wie kann man in das innere der verbauten systeme blicken mit einer büros coop inspektion das ist ein endoskopie werkzeug wie es auch mediziner bei magenspiegelungen benutzen das ist eine routine boros kopie untersuchung wir suchen nach allem was nicht normal ist vor allem nach rissen oder nach brandmarken alles was wir eben laut wartungs handbuch machen müssen wir wollen alles kontrollieren wir schauen dort nach wo das kerosin ein spritzt das ist hier das prüfen wir ob es irgendwelche risse gibt ob sich etwas verändert hat ob teile anders sitzen ob ein bestimmter einspritz vorgang vielleicht einen einen brand ausgelöst haben könnte wir schauen uns alle einspritzdüsen alle schauen auf die linien die...
inneren linien und diese lippen die werden lukas genannt versuchen wir überall nachrüsten das passivhaus wenn bei diesen untersuchungen schäden entdeckt werden oder auch nur eine unregelmäßigkeit etwas das nicht im soll zustand entspricht dann bleibt diese maschine am boden so lange bis der fehler behoben lässt stunde der wahrheit auch beim medical des jungen

piloten

patrick lienhard gleich bekommt er die erste auswertung zusammenfassen können wir sagen dass die diagnostischen befunde alle in ordnung waren das heißt es heute ist und je kg dass da auch die körperlich untersuchungsbefunde in ordnung war das labor das hatten wir abgenommen die blutabnahme und der bevor ich gehe auch aus aber ich gehe davon aus dass die werte in ordnung sein werden der arzt weiß dass von seiner diagnose menschenleben abhängen können allerdings geht es nur mit vertrauen und wenn sich der pilot im arzt gegenüber öffnet dr neumann kennt seine

piloten

oft schon über jahre der pilot muss in seiner verantwortung für die sicherheit im cockpit bereit sein sich zu offenbaren mit seinen körperlichen beschwerden und wie er fliege ärzte müssen und einfach bemühen das vertrauensverhältnis zu den

piloten

einfach er stetig zu verbessern ein neuer tag in leipzig die flugzeug ingenieure haben weiter an dem austausch des fahrwerks gearbeitet noch sind sie im zeitplan das grundgestell des neuen buch fahrwerk glänzt bereits am airbus die große komponenten sind eingebaut jetzt werden noch die...
kleinen anbauteile angebot sprich lampen räder alle elektrischen leitungen werden verbunden die hydraulischen leitungen werden verbunden die steuerungs kabel für die lenkung werden verbunden und werden eingestellt ich werde mir damit fertig sind wird der teleskop xtra mit dem fahrwerk verbunden und dann sind wir kurz vor dem abschließenden test nach allen testläufen und den checks und abnahmen am boden darf die maschine wieder aus dem hangar und wird vom tisch in position gebracht zurück ins cockpit zu tom denner und daniela löw auf dem weg nach genf sie bereiten sich auf ihren anflug vor der anflug führt uns jetzt an stuttgart vorbei richtung phasen zunächst basis dann weiter bern vorbei und dann richtung genfer see anschub eigentlich übrigen genfersee auf geraden verlauf nach genf tageszeitlich müsste die sonne grad hinter mockler aufgehen vor der landung bereitet sich das team gründlich vor auf keinen fall dürfen sich die beiden auf dem flughafen verfahren genau hier ist die ganze exakte

flieger

ei und hier steht beweist und dann sind sie über kämpfen die landung an denn bei nach der freigabe sind sofort die ramp agent mit dem hub bühnen zur stelle während hinten der frachtraum beladen wird gelegenheit für das team an bord für einen kaffee und einen snack nachdem neu beladen und auftanken geht es weiter aber wie wird ein flugzeug eigentlich betankt was für sprit wird der verflogen und wie genau läuft das ab die fahrer der fährt in die position ein er...
wird als erstes das fahrzeug vor allem ist grundsätzlich die erde um das wichtigste danach werden die befüllte angeschlossen und erfährt dann quasi den druck hoch nimmt denn das fahrzeug voll hat am ende je nach größe und kapazität bis zu 60 kubikmeter im fahrzeug und führt dann nach einer absetzt zeit für sedimente für wasser noch mal eine beprobung auf wasser durch flugzeugbenzin muss rein seien kleine probe röllchen geben aufschluss darüber ob der sprit frei von wasser ist denn sonst würde bei der verbrennung in der turbine wasserdampf entstehen alten könnten wachsen oder schlimmer noch die triebwerke könnten verreisen wir prüfen die temperatur wir prüfen die dichte man darf nicht vergessen es ist eine produkt am ende also naturproduktes verändert je nach temperatur außentemperatur die konsistenz es dehnt sich aus das sieht sich zusammen ist schwitzt ich habe also permanent contents abbildung und von daher müssen wir ständig hinterher sein eine hubbühne bringt den schlauch direkt unter die tragflächen ende so genannte underweight ab dann startet der tankvorgang 1000 liter später wird wieder eine sprit probe entnommen der hintergrund für diese unglaublich starke qualitäts betrachtung ist dass flugzeuge in der luft einfach nicht rechts ran fahren können das gilt auch für torsten kunze und patrick lienhard ihre route führt nach belfast der wetterbericht ist nicht erfreulich dafür so richtig schönes typisches herbstwetter für england genau wie...
das aussieht wenn er so ein tiefdruck ausläufer hast die

piloten

können sich auf das team im flight dispatch verlassen das wetter wird hier ständig dies kennt entsprechend wird der flug geplant und auch entschieden wie viel sprit in den tank kommt für die

piloten

bedeutet das dass sie gegebenenfalls wenn sie viel niederschlag am flughafen haben beziehungsweise jetzt gerade wenn wenn wenn winter kommt schnee sowieso vielleicht nebels schlechte sicht dass sie mehr sprit mitnehmen müssen dass sie gegebenenfalls nicht gleich landen können dass sie holdings fliegen müssen das heißt bathe schleifen in der luft über den flughafen und das natürlich unglaublich wichtig für die

piloten

im voraus zu wissen die planung wird bis zuletzt optimiert auf einen guten wechseln müssen sich die

piloten

jederzeit einstellen können wenn vielleicht die route durch ein ganz bestimmtes gebiet geht wo vielleicht viele turbulenzen herrschen dass wir nochmal darüber sprechen muss das so sein geht es nicht anders gibt es gewisse restriktionen weil die straßen in der luft sind ja im endeffekt ähnlich wie im boden und es kann ja mal sein dass gewisse straßen gesperrt sind schon gesehen dass das wetter schon auf dem beruht auf der route nach noch den schwung von der seite kommen dementsprechend auch schon damit turbulenzen gleichen turbulenzen zu rechnen ist alle punkte die sie grün sehen ist das wetter im endeffekt gut gut zum fliegen gut für uns es gibt keine probleme wenn die punkte...
orange werden geht zu langsam in problematische sachen rein und die roten punkte zeigen schon probleme an also das wirklich schlechtes wetter vorherrscht was uns wo wir wirklich etwas machen müssen wir handeln müssen kurz nach 1 uhr die maschine ist fast fertig bin laden nach den vorgeschriebenen checks und der freigabe wird sie gepusht und rollt dann mit turbinen schub vom rollfeld zur startbahn bisher wird im flugzeug übrigens noch viel mit papier gearbeitet aber die neue

technik

hält auch hier einzug das ist momentan das was wir jetzt benutzen als anführer unterlagen herkömmlichen papierform und dann schleppt man dann immer riesige große ordner mit sich und das ist auch recht schwer das ganze aktuell zu halten was uns jetzt in der zukunft erwartet wir haben wir bekommen jetzt alle ein ipad mit sogenannten anflug elektronischen anflug unterlagen für die flughäfen und das ist natürlich wesentlich einfacher das ganze aktuell zu halten weil man einfach ein update macht wenn man in die firma kommt in der luft nimmt der autopilot den

piloten

einen teil der arbeit ab aber die verantwortung trägt der mensch der autopilot fliegt ich muss natürlich aufpassen dass er das gut macht das heißt ich überwache die geschwindigkeit des flugzeuges dass wir nicht zu schnell und nicht zu langsam werden wie du sehen kannst liegen die geschwindigkeiten das rote band oben und unten sehr dicht beieinander also die geschwindigkeitskontrolle ist recht wichtig desweiteren was wichtig ist...
im reiseflug dass ich mir gedanken machen über mal kraftstoff ich überwache ständig die kraftstoff verteilung den kraftstoffverbrauch und die kraftstoff berechnung ansonsten überwache ich die triebwerke dass dort alles läuft und im grünen bereich ist immer immer so schön sagt ja richtig man kann sehr schönes gesehen das triebwerk 1 und 6 2 parallel und gleich läuft sieht man schon einen zeiger stellungen ja damit ist eigentlich schon das wichtigste abgedeckt fracht wurde passagiere zu fliegen macht das für die

piloten

einen unterschied wir fliegen genauso wie passagier

flieger

auch wenn nicht ein gewitter vor mir habe werde ich da nicht durchfliegen nur weil ich pakete hinten drin habe anstelle von passagieren auch der erfahrene pilot torsten kunze muss in regelmäßigen abständen mit einem trainer in den simulator hier können alle erdenklichen situationen nachgestellt werden was ein pilot erfahren wird in einem cockpit ist heutzutage in simulatoren eins zu eins abbildbar wir überprüfen unsere

piloten

alle sechs monate in dem wir also gewisse manöver gewisse im notfall verfahren in simulatoren überprüfen um den

piloten

zum einen zu überprüfen zum anderen aber auch inhalte beizubringen oder schwerpunkte wahl zu bringen die wir aus dem laufenden betrieb erkannt haben und wir mit nachdruck noch einmal übermittelt wir wissen mögen mit dem trainer an seiner seite muss nun torsten kunze verschiedenen notfall szenarien durchspielen der trainer ist selbst...
ausgebildeter pilot ist wichtig weil wir gewisse dinge nicht im flugzeug trainieren können weil die kosten zu hoch wären das heißt ein simulator ist kostenmäßig natürlich günstiger und gewisse situationen die wir im simulator nachstellen werden auch zu gefährlich sie auf den richtigen flugzeug zu fliegen links lag beträgt der pilot kommentiert für uns ausnahmsweise einen schwierigen landeanflug bei extremem seitenwind wir drehen jetzt in den endanflug wir haben sehr starken seitenwind und turbulenzen deswegen ist der anflug selber recht schwer die schwierigkeit hierbei ist das sich nicht direkt im verlängerten anflug der landebahn will sondern die lange bahn links von mir liegt und ich den

flieger

gleich manuell in den eltern fliegen muss lange war nicht jetzt direkt von ihr neben den auto

piloten

raus und übernehmen ins liga del der starke seiten von rechts drückt mich jetzt automatisch in die verlängerung der landebahn ich muss jetzt aufpassen dass ich den ansuchen nicht los das gehe jetzt schon zeitig nach rechts in den 1 der wind versetzen die gleichen nachnamens ich muss weiter korrigieren 5 möchte ich danken in einem simulator leben wir eigentlich das tatsächliche leben eines

piloten

im cockpit nach sind natürlich in der lage notfallprogramme tatsächlich durchzuführen weil der simulator und geschützte umgebung ist und versetzen damit den

piloten

in die lage die echt situation nachzuempfinden in einem geschützten raum am boden als nächste übung...
muss thorsten kunst sie mit einem startabbruch legen feuer in einem triebwerk fertig werden ein gegeben wir wollen einen startabbruch simulieren hierzu haben wir ein triebwerksbrand bei 120 knoten eingegeben die schwierige sache für den

piloten

hierbei ist zu sehen zu realisieren was ist momentan gerade passiert im staat lauf gibt es da wirklich nur wenige sekunden zeit um die situation zu realisieren ich reduziere die triebwerksleistung ich fahre der börse auch voll die automatische bremse funktioniert der

flieger

steht ich setze die parkbremse und wir werden nun das note verfahren abarbeiten wo man brief vorher was kommt auf uns darauf zu was machen wir heute und danach nach vier stunden simulator flug gibt es ein sogenanntes debriefing wo man letztendlich bespricht was ist falsch gelaufen und was kann man besser machen und das ist eigentlich das wichtige weil da lernt man zurück in die realität tom denner und daniela löw sind startbereit und werden vom pusher in die richtige position gebracht bevor es losgeht noch ein paar letzten checks go ahead abfahrt mit strom ist seit 2004 15 15 die 1 dann geht's auch für dieses team zur startbahn für die beiden

piloten

gilt eine klare aufgabenteilung die zusammenarbeit ist eigentlich weniger begründet in dem der funktion mobile und kapitän als mehr in der funktion des fliegenden

piloten

und das monitoring online das heißt einmal arbeitet der kapitän dem ersten offizier oder kopien zu als nicht frieden der pilot und...
beim nächsten flug ist es dann umgekehrt dass der kapitän die steuerung es geht geradeaus bis 7000 bevor genscher rechts rum das ganze basiert auf den case of dead space oder links daneben fliegen fasziniert die menschen von jeher der mit osten gibt die

piloten

immer noch nicht mehr wie in den 70er jahren als die

piloten

popstars waren aber der beruf auch wenn er manchmal anstrengend sein kann hat seinen reiz nicht verloren wer hat die möglichkeit nur als beispiel montag nach madrid zu fliegen und tag in madrid zu verbringen nächsten tag in athen dann geht es am mittwoch unter umständen genau die andere richtung nach oslo also das ist das ist nach wie vor eine wunderschöne sache aber auch die schönste

flieger

romantik tritt in den hintergrund wenn das wetter mies ist eine echte herausforderung ist richtiges winterwetter so wie hier in leipzig massig schnee eisige landebahnen glatte stellflächen trotzdem muss der betrieb weitergehen jetzt muss sich bewähren was schon im sommer geplant und trainiert wurde ab einem zentimeter schnee sind die räumfahrzeuge auf dem lande und startbahnen nur 15 minuten brauchen die spezialfahrzeuge um die 3600 meter komplett zu räumen die einsatzkräfte des winterdienstes arbeiten rund um die uhr fünf teams in drei schichten im flugzeug trägt der kapitän die verantwortung er entscheidet ob enteist wird oder nicht im zweifelsfall wird immer älter ist das verhindert für etwa 15 bis 20 minuten das erneut eiskristalle außenwand und...
tragflächen bedecken denn sonst könnte es beim start zu einem strömungsabriss kommen oder eis in die turbinen geraten abstandssensoren verhindern dass die sprühköpfe den

flieger

bürgel mit einem 60 grad heißen alkohol gemisch werden tragflächen und rumpf abgespult aus einem hub corp steuert der enteisungs spezialistin vorgang bis zu vier fahrzeuge arbeiten gleichzeitig an einem

flieger

sechs minuten dauert eine komplett enteisung im durchschnitt sie kostet bis zu 7000 euro mit eis haben torsten kunze und patrick lienhard beim anflug auf belfast nicht zu kämpfen dafür mit heftigem regen und extremem seiten wird sie haben das immer wieder im simulator geübt jetzt macht sich das bezahlt das unwetter ist deutlich sichtbar auf dem radar die maschine wird durchgeschüttelt muss immer wieder auf kurs gebracht werden der landeanflug auf belfast ist anspruchsvoll es gibt kein standardinstrument landeanflug system nur ein funkfeuer dem die

piloten

entgegen fliegen müssen weit rechts von der landebahn kommt das flugzeug aus den wolken die

piloten

haben die abdrift genau berechnet der seitenwind wird sie bis kurz vor dem aufsetzen in position bringen eine meisterleistung juli naja bei dem wetter und sohn im anflug da ist nicht viel da geht es darum ob die landung schön war oder nicht wir stehen hier in belfast und wir haben unseren auftrag durchgeführt und ja also es ist gut und alles ist schön das ist die landung nicht sonderlich sanft war das ist bei dem wetter gar...
nicht schlimm wichtig ist dass der

flieger

sitzt und alles sicher durchgeführt wird auch am boden ist es ungemütlich in dieser nacht in belfast das macht ihren job auch für die ramp agent mit den hubbühne nicht einfacher für die beiden

piloten

heißt es nun ab durch den regen ins hotel nach der rücktour freuen sie sich auf eine heiße dusche ein ruhiges zimmer und einen erholsamen schlaf am nächsten morgen scheint in belfast wieder die sonne das team nutzt die zeit und das schöne wetter torsten kunze erzählt uns von den sonnen und auch schattenseiten der

cargo

flieger

ei die vorteile bei der fracht

flieger

ei sind ganz klar dass man sich einfach um die kabine nicht kümmern muss man hat keine flugbegleiter die ins cockpit kommen und etwas wissen wollen man muss keine passagiere ansagen machen nach dem flug stelle ich die triebwerke ab setzt die parkbremse und kann nach hause fahren das geht bei der passagier

flieger

reinigt also da hat man noch einiges mehr zu tun nachteile das 1 ab und zu mal jemanden kaffee ins cockpit bringen würde das wäre schon wünschenswert das ist natürlich etwas was fehlt der nette service an bord auch nina hängt mit aller leidenschaft an ihrem beruf sie hat hart dafür trainiert und für ihren traum gekämpft worin genau liegt diese ganz besondere faszination am fliegen erstmals ging selber also dieses in der luft sein das ist einfach nur so wenn du einmal oben was willst du nicht mehr runter das ist ganz schwer zu beschreiben gerade bei...
leuten die noch nie geflogen sind aber wenn du das erste mal einem kleinen flugzeug sitzt und selber die kontrolle darüber hat und das starten und landen kann kann's nicht mehr aufhören damit also du musst einfach weitermachen so lange kämpfen bist du dass man vom beruf machen kannst weil nichts auf der welt würde ich wieder so glücklich machen wie zu fliegen gleich wird sie in brüssel an unterstützt von ihren

piloten

kollegen tom renner dabei wird noch ein kleines bisschen mehr nach rechts drehen so sieht gut aus und weniger mit kontinuität angerufen oder geweckt die brücke vom tisch 2 das von uns ref gremaud auch für dieses team heißt es nun schicht ende ab ins hotel erholung bis der nächste flug ruft und das heißt take off für die

cargo

flieger