YTread Logo
YTread Logo

Die Geschichte der deutschen Dialekte

Die Geschichte der deutschen Dialekte
9 servus grüß gott ein google und guten tag alle miteinander so sechs mal das gleiche gesagt aber immer anders ihr merkt schon in diesem video hier geht es um unterschiede um unterschiede in unserer sprache wir beschäftigen uns mit einigen

deutschen

dialekte

n und fragen uns warum gibt es überhaupt so viele

dialekte

außerdem wer sich euro challenge stellen also eure dialekt sätze die wir im community tab gesammelt haben bei youtube und auch bei instagram drüben performen mal gucken ob das
die geschichte der deutschen dialekte
klappt ich hoffe es wird nicht allzu peinlich wenn ich versuche das alles richtig auszusprechen also es wird ein gutes video ist jetzt einfach mal anschnallen und los geht's fangen wir einfach mal an was ist ein dialekt ja und schon wird's kompliziert das wort die linke ist griechisch und bedeutet sich unterhalten im

deutschen

sagt man mundart die art und weise wie eine gruppe von menschen eine bestimmte sprache spricht

dialekte

sind varianten des

deutschen

genauso wie hochdeutsch eine
variante des

deutschen

ist aber wenn wir uns miteinander unterhalten dann sprechen wir meistens nicht so wie thomas mann das aufgeschrieben hätte und wir reden andererseits auch nicht so stark dialekt dass wir von anderen kaum verstanden werden können also zumindest nicht alle was wir normalerweise reden nennt man umgangssprache oder alltagssprache aber auch die ist eben nicht überall gleich warum gibt es denn so viele mundarten in deutschland bzw in dem gebiet europas in dem deutsch
gesprochen wird das hat natürlich historische gründe habe durch sicher gedacht wenn dieses video hier auf dem geschichts kanal erscheint logisch gut also am anfang steht das indogermanischen sprachfamilie zu der neben deutsch auch das indische das iranische oder polnisch gehören in den jahrhunderten vor dem jahr 0 vor der zeitenwende mehr als 2000 jahre her bildet sich das germanische heraus sozusagen eine art ur ur ur ur ur deutsch maßgeblich dafür dass sich das germanische dann von
anderen sprachen der familie unterscheidet ist die sogenannte erste laut verschiebung es geht um verschluss laute wie beispielsweise lateinisch ps mit einem p germanisch fuß oder gut mit einem f b verschiebt sich zuerst solche veränderungen in der aussprache oder auch in der betonung der silben differenzieren sie sprachen aus aus dem germanischen entwickeln sich verschiedene sprachen auch das deutsche zwischen 600 und 1000 nach christus gibt es dann die zweite laut verschiebung da trennt sich
das hochdeutsche vom nieder

deutschen

und das ist geografisch zu verstehen die

deutschen

im süden leben höhe über dem meeresspiegel und sprechen hochdeutsch im norden sprechen die menschen niederdeutsch die details erspare ich euch das wird man auch heute noch im norden deutschlands ist man einen ab im süden einen apfel im norden hört man dat und weiter im süden das und wasser im hoch

deutschen

sprachbereich unterscheidet man dann wiederum mittel und über deutsche

dialekte

da merkt ja schon
die sprachgebiet teilen sich immer weiter das ist schon ein hinweis darauf wie die vielen

dialekte

zustande kommen das gebiet in dem deutsch gesprochen wird ist politisch auch sehr stark zergliedert der berühmte flickenteppich im heiligen römischen reich deutscher nation zeitlich finden wir uns also zwischen dem ende des mittelalters und den beginn der neuzeit also zwischen 1350 und 1550 ja alle sprechen deutsch aber eben in regionalen ausprägungen diese unterschiedlich sein können dass ich
die menschen oft gar nicht verstehen wenn sie ihre mundart sprechen dabei reden natürlich die allermeisten menschen so wie es daheim also meistens auf dem bauernhof oder dem dorf gesprochen wird die gebildeten sprechen dateien das ist einheitlich oder eine der verschiedenen kanzlei sprachen das sind verwaltungs sprachen die in den verschiedenen herrschafts gebieten entwickelt werden um eine verwaltung zu ermöglichen mit dem modernen buchdruck und luthers bibelübersetzung also ab 1520 herum
die geschichte der deutschen dialekte
entsetzt denn die herausbildung einer germanischen variante des

deutschen

ein und deren ende das hochdeutsche steht das hochdeutsche ist also erst mal eine reine schriftsprache reden das machen die menschen noch sehr lange in ihren

dialekte

n den alten goethe zum beispiel hätten wohl viele von uns kaum verstanden denn johann wolfgang von goethe stammt aus frankfurt am main und hat ganz offensichtlich das hessische mit der muttermilch aufgesogen dann ist es sonst ja kaum zu erklären wie er
versuchen auftrugen treiben konnte spricht man das ein bisschen hessisch aus versuchen touren da wird einem alles klar vielleicht kein super rein aber man versteht zumindest das geht auch anders noch im revolutionsjahr 1849 setzt der bayerische könig im aufständischen schwaben soldaten aus niederbayern und der oberpfalz ein weil ich die schwaben und in niederbayern wegen ihres dialekts nicht so gut verständigen können und damit kaum gefahr besteht dass sie sich verbünden mit der gründung
des

deutschen

nationalstaates 1871 werden die

dialekte

dann zugunsten des hoch

deutschen

zurückgedrängt das hat natürlich etwas mit der vereinheitlichung der verwaltung zu tun in einem geeinten reich sollten auch alle überall auf gleiche weise mit der verwaltung umgehen können dialekt gilt aber damals auch als sprache der ungebildeten unterschichten wer was zu sagen haben will wer modern sein will er spricht hochdeutsch ich weiß nicht ob wir das auch noch so seht könnt ihr gerne in die
kommentare schreiben aber man hört das ja auch immer wieder wenn jemand dialekt spricht dass dann andere ein bisschen abfällig darüber urteilen zur zeit der diktatur der nazis wird dann eine regelrechte sprach politik betrieben das soll man auch schon mal ein eigenes video gemacht so wird das schöne auto mobil ein ganz wunderbares wort das bedeutet bis selbst bewege also ohne dass ich mich anstrengen muss bewegt es sich in den 20er jahren auch begriff für diesen noblen gegenstand der sogar
weg in die schlagertexte fand wir fahren mit dem auto mobil von hamburg nach kiel das kostet nicht viel ja und was machen die nazis daraus weil ihnen das du französisch klang sie machen daraus das kraftfahrzeug das klingt schon nach aggressivität und ich nach picknickkorb und alle und ist dazu physikalisch noch völlig unsinnig denn was soll der begriff kraft da macht überhaupt keinen sinn na ja um etwas zu beschleunigen braucht man immer eine kraft das zeichnet das automobil nicht aus in der
ddr wird diese sprach lenkung aus politischen motiven auch betrieben das seniorenheim heißt feierabend heim die sprach lenkung betrifft in beiden fällen vor allem das vokabular insofern betrifft es auch die hochsprache die in den medien und der verwaltung genutzt wird gegen

dialekte

sind selbst diktaturen allerdings um mächtig in den 1970 er und 1980 er jahren verschwindende

dialekte

endgültig flächendeckend aus dem offiziellen alltag der menschen in den schulen wird das was als fehlerhafte
unterrichtssprache wahrgenommen wird angestrichen und sorgt für schlechte noten aber auch im alltagsleben sprechen die menschen streng genommen oft nicht mehr einen klassischen dialekt sondern ein im klang gefärbtes hochdeutsch eine frau aus franken erkennt man genauso wie einen mann aus köln an der aussprache mit dialekt das eigentlich nichts zu tun ist ja auch logisch auch

dialekte

entwickeln sich je weniger leute einen dialekt sprechen umso weniger genau wird er auch an die nächste
die geschichte der deutschen dialekte
generation weitergegeben ganze wörter verschwinden so für immer weil sich niemand mehr an sie erinnert und sie benutzt was wir heutzutage unter

dialekte

n verstehen das sind regionale unterschiede die sich in die standardsprache eingeschlichen haben da geht es manchmal um die aussprache also dass man vielleicht statt t und k sagt die und g die weichen stadt den harten konsonanten benutzt wie eben in franken aber mehr noch betreffen diese regionalen unterschiede den wortschatz wer das man
nachvollziehen will sollte sich den atlas zur

deutschen

alltagssprache anschauen wir verlinken die mal unten in der beschreibung könnt ihr euch mal durchklicken sehr sehr spannend insgesamt kann man sagen deutschland ist immer noch ein sprachlich ziemlich unterschiedliches land heute teilt man größere dialekt gebiete ein und unterscheidet verschiedene regionalsprachen an der nordseeküste spricht man kritisch überhaupt ist nackt man im norden republik platz bis runter nach kassel reicher der
bereich des westfälischen mitunter arten die in münster und osnabrück bis zur französischen grenze erstreckt sich der bereich des moselfränkischen um köln herum wird natürlich kölsch gesprochen im westlichen mitteldeutschland dominieren rheinische

dialekte

vor allem das hessische und das pfälzische im südwesten dann schwäbisch und alemannisch das ist mein heimatdialekt das badische es bayrische dominiert den südosten einen großen dialekt raum bildet das fränkische der erstreckt
sich vom norden baden württembergs über bayern bis nach thüringen und sachsen das sächsische geht ab guttenberg ins märkische über und an der ostsee ist das mecklenburgische zu hause zu einem dialekt an dieser stelle noch ein bisschen mehr das dialekt sprechen etwas für er einfältige hre mütter oder für die unterschichten ist diese haltung hat sich vor allem beim sächsischen für einige bis heute gehalten liegt vielleicht daran dass im kino oder im fernsehen die figuren eines
sogenannten dorfdeppen sächsischen dialekt sprechen vor der wiedervereinigung macht wenn man das übrigens meistens mit bayerischen dorf becken wobei streng genommen ist sächsisch kein dialekt sondern ein regio legt eine abweichende spielart unserer standardsprache sachsen war einmal eine wichtige region im

deutschen

reich des mittelalters und der frühen neuzeit die bibelübersetzung martin luthers orientierte sich sehr stark an der sprache dieser region also wenn man es etwas plakativ sagen
will dann ist das sächsische eigentlich das wahre hochdeutsch nachdem sachsens herrscher ab mitte des achtzehnten jahrhunderts an bedeutung verlieren bekommt auch der dialekt zunehmend eine her kann man sagen looser rolle zugesprochen und das walter ulbricht gewechselt hat das hat auch nicht unbedingt zur beliebtheit beigetragen vor allem der satz niemand hat die absicht eine mauer zu errichten ist bei vielen noch im gedächtnis und man kann sie natürlich auch die mauer und da wurde von vielen
menschen im westen so eine verbindung gezogen irgendwie unzuverlässig und lächerlich und warum gilt sächsisch häufig synonym für ostdeutsche sachsen die bevölkerungsreichste gegend der ehemaligen ddr ist kommen natürlich auch viele polizisten und militärs von dort und schon weiß alle welt wie ein beton kommunist spricht also wirklich mal ganz abfällig formuliert sächsisch beziehungsweise die sächsische klangfärbung wird in westdeutschland synonym für ostdeutsche und ihr seht ihr
schon ein blick in die sprach

geschichte

lohnt sich bei unseren

dialekte

n so und jetzt kommt das was ich ganz am anfang versprochen hatte bei instagram den account haben wir euch unten in der infobox verlinkt und auch hier bei youtube im community tab haben wir euch gebeten uns mal dialekt sätze zu schicken als tennis für mich die ich jetzt aussprechen soll und das team von instagram und das team des kanals bist du wirst du

geschichte

hatte für mich gesammelt in einem umschlag der liegt da
vorne ich muss mal ganz kurz holen also hier ist er der umschlag und da stehen jetzt dialekt sätze von euch und war eine große herausforderung ist jetzt diese sätze richtig auszusprechen ich kann mich nur blamieren eigentlich also los geht es mit dem ersten satz auf hessisch hessisch ist einer meiner absoluten lieblings

dialekte

männer haben gefühle hunger und durst ich hoffe es war richtig dort ja ich bin übrigens großer badesalz fan und deshalb mag ich hätte ich auch so gerne hier
ruhig mal auf der nächste zettel hier gehen die oberbayerische slam ist kununu suppen ab und zu muss arbeiten tut mir leid liebe hofer bayern jetzt wird es ganz schwierig also jetzt können was auf platt edward co ist trinkt was klar ist und segways weil man ja ich meine stimme der automat ist so hoch keine ahnung also tut mir auch leid für alle die von dort kommt moselfränkische ok dimon dort sollen mehr halle wehrt sich liebend ihr verschreibe sitze verleugne wäre verkehrt muss uns
erhalten bleibe ich glaube das war komplett falsch leider da bleibe ich einfach auf badisch freut mich sehr dass euch das video hier auch geguckt ob geld und neben mir für die der noch parkscheibe videos naja also in dem hier findet noch ein paar gute videos verlinkt hier auf diesem kanal daher geht es einmal um die

geschichte

des

deutschen

kaiserreichs hat ja hier in dem video auch eine rolle gespielt schaut er gerne mal rein und direkt darunter noch was vor den kollegen von funk würde mich
freuen wenn er da auch mal rein guckt und bitte seid gnädig wir in der bewertung dieser dialekt imitation mehr war es ja auch nicht könnte natürlich auch gerne in die kommentare schreiben wie ich gefallen hat und eure lieblings

dialekte

und lieblingssätze in

dialekte

n natürlich auch gern unten in die kommentare schreiben vielen dank euch tankstelle geld das er da zugeschaut hat und entweder tag nach mach's gut geld hat